Über das Team GTV Ultimate

Die Wurzeln des Ultimate Frisbee Spielbetriebs in der Ost- bzw. Südoststeiermark sind auf eine freie Spielkooperation zwischen dem Roten Kreuz Gleisdorf und dem Schultraining im Bundesschulzentrum Feldbach im Jahr 2007 zurückzuführen. Nur ein Jahr später folgte daraufhin die gemeinsame Gründung eines eigenständigen Vereins in Kirchberg. Damals traten die Frisbee-Spieler:innen des Vereins noch unter dem Namen „B|Bears“ auf. 2011 folgte schlussendlich die Auflösung des Vereins und die Gründung der Ultimate Frisbee Sektion beim Gleisdorfer Turnverein.

Sektionsleitung:

Theresa Ulz

Entwicklung und besondere Erfolge

GTV Ultimate bei der österreichischen Meisterschaft im Mixed-Ultimate auf Sand.

Ein paar Jahre nach der Sektionsgründung im Jahr 2011 konnten wir kontinuierlich immer bessere Ergebnisse bei Turnieren und Meisterschaften verbuchen. Gerade bei vorbereitenden Wettbewerben zogen wir über die letzten Jahre hinweg immer wieder ins Finale ein und holten uns vereinzelt auch den Turniersieg. 2022 war jedoch aus sportlicher Sicht definitiv das erfolgreichste Jahr für unser Team. Während wir bei den steirischen Hallenmeisterschaften im Mixed Ultimate von 2017 weg immer wieder mit dem Vizemeistertitel nach Hause gingen, gelang es uns im Dezember 2022 erstmalig den Meistertitel zu sichern. Nur ein paar Wochen zuvor wurden wir außerdem bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Mixed-Ultimate auf Sand mit der Bronze-Medaille belohnt. Diese war die erste Podestplatzierung, die wir bei einer Staatsmeisterschaft erzielen konnten.

Die erfolgreiche Platzierung ermöglicht uns außerdem die Teilnahme bei den Club-Europameisterschaften auf Sand im Juni 2023, für welche unser Kader nach Royan in Frankreich gereist ist. Neben einzelnen Siegen konnten wir dort auch den begehrten Spirit-Preis mit nach Hause nehmen. Es handelt sich dabei um eine Auszeichnung für besonders gute Regelkenntnis, faires Verhalten sowie gute Kommunikation am und abseits des Feldes verliehen wird.

GTV Ultimate in der Open/Damen Divison

Obwohl unser Fokus auf der Mixed-Division liegt, tun wir uns immer wieder mit Teams aus der Umgebung zusammen, um auch an Wettbewerben im Herren- und Damen-Ultimate teilzunehmen. In den letzten Jahren konnten insbesondere mit den Spieler:innen der Feldbacher Frisbee-Mannschaft „Styrian Hawks“ diverse Erfolge erzielt werden. Als besondere Highlights bei den Damen gelten hier die Bronze-Medaille bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Women-Ultimate 2015 sowie der Turniersieg bei einem hochkarätigen Hallenturnier in Weiz 2017.

Auch im Jahr 2023 sollte sich der Zusammenschluss der Teams aus Gleisdorf und Feldbach, namentlich „Styrian Sunrise“, wieder als äußerst erfolgreich erweisen. Beim Ultimate-Indoor Turnier in Weiz mussten sich die Ultimate Frisbee Spielerinnen erst im Finale der Grazer Mannschaft „Catchup“ geschlagen geben. Bei den österreichischen Meisterschaften auf Rasen Mitte September konnte sich die Truppe dann – gemeinsam mit der Unterstützung von zwei weiteren Spielerinnen aus Graz – im Entscheidungspunkt mit der Bronze-Medaille belohnen! Im Vergleich zum Jahr 2017 gelang ihnen dieser Erfolg heuer ganz ohne externe Coaches und unter der Leitung von Sophie Felgitsch (am Bild: erste Reihe, mittig).

Unser Kader