Verein

Als ältester Sportverein Gleisdorfs bewegt der Gleisdorfer Turnverein heute über 400 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Damit zählt er österreichweit zu den Vereinen mit den meisten Mitgliedern.

Geschichte

Die Gründung als dritter Verein Gleisdorfs erfolgte bereits 1877, Ende 1972 übernahm Langzeit-Obmann OStR. Mag. Helmut Kowatsch die Vereinsführung. Als Höhepunkte seiner 50-jährigen Laufbahn als Obmann gelten beispielsweise die Feierlichkeiten zur 100-Jahrfeier 1977 sowie der von 2003 bis 2013 jährlich in Gleisdorf ausgetragene „Solarlauf“-Halbmarathon.

Neben den erfolgreichen Handball- Mannschaften gelten heute auch die vielen Turngruppen als Grundstein des Vereins. In den letzten Jahren wurden außerdem die Sektionen Ultimate Frisbee sowie Nordic Walking neu gegründet, ein weiteres Aushängeschild ist der vielfache österreichische Meister im Gehen, MMag. Dietmar Hirschmugl.

Gleisdorfer Turnverein 50-jähriges Gründungsfest
1927 – 50-jähriges Gründungsfest
Gleisdorfer Turnverein 1910
1910 im Sparkassenhof
Gleisdorfer Turnverein 1913
1913 Damenriege

Harald Kowatsch

Obmann

Oliver Ortis

Obmann Stv.

Mitte August 2022 trat der langjährige Vorstand des Gleisdorfer Turnvereins zurück und machte somit Platz für eine neue Riege an Sportbegeisterten, die den Verein mit neuer Kraft voranbringen und noch bekannter sowie attraktiver machen wollen.

René Höfler

Kassier